Guide: Grenze Iran-Pakistan + Militäreskorte durch Belutschistan

Ein Selfie von Hamid, dem King of the Border und dem Overlander theroadtrotter
Militäreskorte, Grenzprozess und mehr. Hier erfährst du, was du beim Überschreiten der Grenze Iran-Pakistan beachten musst.

1. Einleitung

Die Grenze zwischen dem Iran und Pakistan in Taftan hat nach der pandemie einen Boom erlebt. In diesem Guide wirst du alles erfahren, dass für die Ausreise aus dem Iran und die Einreise nach Pakistan wichtig ist. Außerdem kläre ich dich detailliert über die folgende mehrtägige Militäreskorte auf. Ich selbst bin im September 2022 erfolgreich alleine mit meinem Reisefahrzeug aus dem Iran nach Pakistan eingereist und anschließend wie jeder Reisende vom Militär eskortiert worden. Damit erhältst du umfassende Ersthand-Infos darüber, wie viel Zeit du mitbringen solltest und was dich an der Grenze selbst, sowie in der mehrtägigen Polizei-Eskorte durch die Provinz Belutschistan erwartet.

Inhaltsverzeichnis

2. Vorbereitungen vor dem Grenztag

2.1 Visum, E-Visum & Visa-on-Arrival für Pakistan

2.1.1 Normales Pakistan-Visum

Dieses Visum muss im Heimatland beantragt werden und wird dir in den Pass geklebt. Als Deutscher musst du dich also entweder in Deutschland befinden und zur hiesigen Botschaft gehen oder deinen Zweit-Reisepass dafür nach Deutschland schicken. Letzteres macht Sinn, wenn man sich mehr als 3 Monate Zeit lässt bis zur pakistanischen Grenze. Nach Ausstellung des Visums hat man nämlich nur 90 Tage Zeit nach Pakistan einzureisen. Diese Variante kommt für viele Overlander und Vanlifer daher nicht in Frage. Der Visumsprozess selbst soll bis zu 15 Tage dauern. Solltest du nun bereits unterwegs sein, muss nun noch der Pass von deinem Heimatland zu dir kommen. Nicht die schlankste Lösung für Slow Travel.

2.1.2 Pakistanisches E-Visum

Das 2019 eingeführte E-Visum wird über das Online-Visumsportal beantragt und steht anschließend als Ausdruck für dich im Portal zur Verfügung. Der lose Zettel dient als dein Visum, welches du ab der Einreise für deinen gesamten Pakistan-Aufenthalt mit dir führen musst. Das E-Visum ist wie das normale Visum 90 Tage lang ab Ausstellung gültig und gilt dann auch im Land für 90 Tage, unabhängig vom Tag der Einreise. Offiziell muss man beim Online-Antrag eine Botschaft des aktuellen Aufenthaltslands angeben bzw. eine Botschaft, die man erreichen kann. Diese bearbeitet dann deinen Antrag und könnte dich theoretisch zu einem persönlichen Gespräch einladen. Mir sind jedoch keine Fälle bekannt von Einladungen, unabhängig davon, ob man eine Botschaft des aktuellen Aufenthaltslandes oder eine des Heimatlandes ausgewählt hat – wenn ihr versteht, was ich meine. Bei mir hat die Visumsbeantragung auf diesem Wege einmal einen ganzen Monat, einmal nur 7 Tage gedauert. 

2.1.3 Visa-on-Arrival an der pakistanischen Landgrenze

Mittlerweile gibt es auch ein Visa-on-Arrival für Pakistan und wer denkt, dass das eh nur an den Flughäfen funktioniert, der täuscht sich. Auch an der iranisch-pakistanischen Grenze in Taftan ist es möglich, mit dem Visa-on-Arrival einzureisen. Bedenke jedoch, dass du bei Unstimmigkeiten im Niemandsland zwischen dem Iran und Pakistan festhängst, bis du das Problem lösen kannst. Eine Wiedereinreise in den Iran ist ohne gültiges Visum nach der Ausreise nämlich nicht mehr möglich. Zwingend erforderlich ist hier ein LOI, dazu mehr im Abschnitt zu den benötigten Dokumenten. Das Visa-on-Arrival gilt nur für 30 Tage und kann im Land im Gegensatz zu den anderen Visa auch nicht verlängert werden. Das pakistanische Visa-on-Arrival ist also nur für den ganz spontanen Overlander etwas. Bedenke, dass du mit dem Visa-on-Arrival das Land nach 30 Tagen zwingend wieder verlassen musst. Du solltest das Visum für das Anschlussland also im besten Fall bereits in der Tasche haben, ansonsten bringen dich die langen Antragszeiten schnell in die Bredouille.

2.2 Benötigte Dokumente für das Pakistan-Visum

Selbstverständlich benötigst du für deine Reise nach Pakistan einen gültigen Reisepass. Dieser muss – wie so oft – bei Einreise mindestens 6 Monate Restgültigkeit besitzen. Offiziell wird darüber hinaus bei Antragsstellung eine Reiseplanung mit Hotelbuchungen gefordert.

Kommt man beim normalen Visum oft noch mit stornierbaren Hotelbuchungen durch, so ist beim E-Visum quasi ein LOI – ein Letter of Invitation – erforderlich. Und aufgepasst: Es gibt LOIs auch von Privatpersonen, diese werden mittlerweile aber kaum mehr akzeptiert und kosten oftmals genauso viel wie die von Tour-Anbietern. Ich hatte anfangs ebenfalls nur einen Privat-LOI und dieser wurde selbstverständlich abgelehnt. Erst mit dem LOI einer offiziellen Tour-Agency wurde mir mein E-Visum bestätigt.

Alle mir bekannten Overlander und Vanlifer hatten dahingehend Kontakt mit Hussain Qadir Shah. Manch einer kennt ihn vielleicht als gastfreundlichen Anwalt aus den Reise-Dokumentationen vom SWR über Margot Flügel-Anhalt. Wenn man plant Überland nach Pakistan zu reisen, dann kommt man um seinen Namen nicht herum. Im September 2022 kostete ein LOI samt Tourenplan fürs Visum bei ihm 60 Euro. Inflationsbedingt könnte es mittlerweile höher liegen. Ihr könnt ihn auf seinem Facebook-Account erreichen oder ihr schreibt mir eine Nachricht auf Instagram um seine direkte Whatsapp-Nummer zu erhalten. Ich habe meine Lektion gelernt: Hätte ich nicht drei Pfennig sparen wollen und wäre direkt zu Hussain gegangen, dann hätte ich nun 17 graue Haare weniger.

2.3 Kostenloses Volltanken ohne Tankkarte in Zahedan

Als Tourist ist man hinsichtlich der Spritpreise im Iran natürlich verwöhnt. Doch es geht noch besser: Sprit umsonst! Und alle Dieselfahrer aufgepasst: Das ganz ohne den Stress der Tankkarte.

Die Benzin- und Dieselpreise im Iran sind für EU-Bürger äußerst günstig. Die zentral vorgegebenen Preise liegen aktuell bei 3000 Rial für den Liter Diesel und 15000 Rial für den Liter Benzin. Das sind beim aktuellen Kurs von 600.000 Rial/Euro (Stand: Ende Mai 2023). 0,005 Euro pro Liter Diesel (ja genau, ein halber Cent) und 0,025 Euro pro Liter Benzin. 

Hamid – wir werden später nochmal auf ihn zu sprechen kommen – hat mit einer der Tankstellen von Zahedan arrangiert, dass Touristen mit ausländischen Fahrzeugen den Sprit geschenkt bekommen. Umgeht dazu die lange LKW-Schlange, indem ihr mit eurem Fahrzeug einfach über die Ausfahrt an die Tankstelle heranfahrt. Angekommen an den Zapfsäulen werdet ihr direkt als Touristenfahrzeug erkannt und werdet einer Säule zugewiesen. Nun könnt ihr euer Fahrzeug volltanken. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ihr mit eurem Overlander, Van oder Expeditionsmobil herkommt. Der Sprit ist für dich kostenlos. Versucht man etwas Geld dazulassen, dann wird man freundlich zum großen gelben Aushang gebracht, der das kostenfreie Tanken bestätigt.

Die Koordinaten der Tankstelle: 29.410026, 60.825549

Ein Schild mit der Erklärung, dass es an dieser Tankstelle kostenlosen Sprit für Iran-Touristen mit ausländischen

Die Benzin- und Dieselpreise im Iran sind für EU-Bürger äußerst günstig. Die zentral vorgegebenen Preise liegen aktuell bei 3000 Rial für den Liter Diesel und 15000 Rial für den Liter Benzin. Das sind beim aktuellen Straßenkurs von 600.000 Rial/Euro (Stand: Ende Mai 2023). 0,005 Euro pro Liter Diesel (ja genau, ein halber Cent) und 0,025 Euro pro Liter Benzin. 

3. Ausreise Iran

3.1 Anfahrt zur Grenze & Grenzort Mirjaveh

Auf den 91 Kilometern von Zahedan zur Grenze Taftan passierst du einige Checkpoints, die jedoch unproblematisch sind. Etwa 10 Kilometer vor dem Grenzbereich hast du das letzte Mal die Chance von der Hauptstraße abzubiegen. Zwei Kilometer abseits der Hauptstraße liegt schließlich der kleine Grenzort Mirjaveh. Diesen kann man bei Bedarf für letzte einfache Einkäufe nutzen. Es gibt dort eine Tankstelle (aber tankt besser kostenlos in Zahedan! Sie Punkt 2.3) und einfache Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien und einen kleinen Obst- & Gemüsemarkt. Viele Touristen verlaufen sich nicht hierher, daher kannst du dich darauf einstellen aufzufallen.

Overlander-Fahrzeug in der iranischen Grenzstadt Mirjaveh

3.2 Hamid, der selbsternannte King of the Border

Hamid, der sich selbst “King of the Border” nennt – und der für den kostenlosen Sprit in Zahedan mitverantwortlich ist – arbeitet in der Passenger Hall als Agent für eine private Touren-Agentur. Er hat sich zum Ziel gemacht Touristen wie uns beim Grenzübertritt zu helfen und ist der Mann auf dem Titelbild dieses Guides. Er sagt, dass er für seinen Dienst kein Geld will (Taarof!), verdient sich aber natürlich etwas mit dem Trinkgeld dazu. Sobald ihr an der Grenze ankommt, wird er automatisch von den Grenzbeamten informiert. Es macht also Sinn, einfach im Vorfeld schon direkten Kontakt zu ihm zu suchen. Mir hat er so zum Beispiel sogar das Pakistan-Visum ausgedruckt. 

Seinen Kontakt findest du im Grenz-Eintrag auf iOverlander. Oder du lasst mir eine Nachricht auf Instagram zukommen und ich leite dir seine Whatsapp-Nummer weiter. Er unterhält außerdem gemeinsam mit Hussain Qadir Shah eine Whatsapp-Gruppe, die für den Aufenthalt in Pakistan gold wert sein kann. Es werden immer wieder Infos zum Grenzübergang und zum Aufenthalt in Iran und Pakistan geteilt. Gerade Infos über kommende Feiertage (alle Geschäfte und Behörden geschlossen) oder Straßenzustände (Erdrutsche, Pass-Schließungen, temporäre lokale Sicherheitsrisiken können während deines Pakistan-Aufenthalts sinnvoll sein.

3.3 Ausreiseprozess Iran - Taftan Border

Zur besseren Orientierung vor Ort habe ich dir die Koordinaten der beschriebenen Orte als Google-Maps-Link in den unterstrichenen Worten hinterlegt. Ein Klick darauf führt dich an den richtigen Ort auf der Karte.

3.3.1 Anmeldung & persönliche Ausreise

Angekommen an der Grenze musst du das abgesperrte Grenzgebiet betreten. Passiere das Eingangstor und parke direkt rechts nach dem Eingangscontainer. Nun gehst du zum Container links der Einfahrt und wirst für das Grenzgelände registriert. Es dauert kurz, jedoch kannst du danach in den Container gegenüber (also rechts der Einfahrt) gehen. Dort zeigst du kurz deine Dokumente und sie fragen wahrscheinlich bereits, ob du Hamid kennst. Sie rufen dann an und sagen dir, dass du nun zur Passenger Hall fahren kannst.

Folge der Straße einfach geradeaus weiter (mit Fahrzeug) bis du an der ersten Schranke ankommst. Geh mit den Dokumenten zum Häuschen des Schranken-Bedieners. Dieser macht einen Eintrag und lässt dich daraufhin zur Passenger Hall fahren. Dort parkst du auf dem Parkplatz und wenn euch Hamid nicht schon entgegenkommt, dann spätestens im Gebäude. Er kann dir helfen, den Prozess zügig zu durchlaufen. 

Sollte er nicht da sein oder du willst den Prozess selbst durchlaufen, dann musst du in der Passenger Hall als erstes zum Schalter ganz rechts an den Fenstern. Dort werden die Herren deine Dokumente prüfen. Bei mir wurde an dieser Stelle noch ein weiterer Mann dazu gerufen, der mir Fragen zu meinem Aufenthalt & Freunden bzw. Verbindungen zu Personen im Land gestellt hat. 

Sollte hier alles in Ordnung sein, dann kannst du anschließend zu den verglasten Kästen in der Mitte des Saals gehen. Die Damen dort prüfen deine Dokumente erneut auf Sicht und stempeln dich anschließend aus dem Land aus. Du bist nun offiziell aus dem Iran ausgereist. Jetzt fehlt nur noch dein Fahrzeug.

3.3.2 Carnet des Passages und Abmeldung

Hol dein Auto und folge weiter dem Weg, also einmal auf die andere Seite der Passenger Hall. Dort sind etwas erhöht gebaute Container, in denen es um Carnets geht. Nach Kontaktaufnahme wird jemand zu dir herauskommen, um die Motorblock- und Fahrgestellnummer mit dem Carnet de Passages abzugleichen. Danach verschwindet er nochmal in seinem Häuschen und stempelt das Carnet de Passages für dich. 

Nun kannst du vorbei an den LKWs und der Carnet-Stelle zur letzten Station weiterfahren. Daran vorbeizufahren ist nicht möglich. Entweder wirst du von jemandem am Boden angehalten, oder ein bewaffneter Soldat auf dem Dach des Gebäudes zu deiner linken signalisiert dir, stehenzubleiben. An diesem Punkt muss man sich vom Soldaten am Boden in eine Liste eintragen lassen. Diese dient wahrscheinlich als Abgleich mit dem Eintrag des ersten Containers – also das Austragen deines Aufenthalts im Grenzgebiet. Hast du dich und dein Fahrzeug eintragen lassen, dann darfst du nun offiziell weiterfahren und die Grenze zu Pakistan passieren. Bye bye Iran. Der gesamte Prozess hat mich mit Hamids Unterstützung maximal 1 Stunde gekostet.

4. Einreise Pakistan

4.1 Einreiseprozess Pakistan - Taftan Border

4.1.1 Zollanmeldung samt Carnet de Passages

Verlaufen kann man sich hier nicht. Der gesamte pakistanische Prozess findet sich entlang einer 300 Meter langen gerade verlaufenden Straße. Nach dem Verlassen des iranischen Staatsgebiets wird man kurz am pakistanischen Grenzzaun angehalten. Der semi-offiziell aussehende Levie schaut kurz auf den Reisepass und zeigt dann auf den ersten Container auf der rechten Straßenseite. Parke dort und nimm dein Carnet de Passages und etwas Zeit mit hinein. Der – wieder semi-offiziell aussehende – Offizielle trägt dich dann selbständig in sein großes Import-Buch ein und du musst irgendwann kurz mitteilen, ob du etwas deklarieren möchtest. Ansonsten wartet man nur und beantwortet die ersten interessierten Fragen von uniformierten Levies. Wird dein Carnet de Passages hier nicht gestempelt, dann keine Panik. Das passiert erst später außerhalb des Grenzgeländes.

4.1.2 Förmliche Einreise in der Passenger Hall

Als nächstes kannst du weiter fahren bis ein kleiner überdachter Weg rechts im Zaun zu einem Haus führt. Das ist die Passenger Hall. Vor der Passenger Hall gibt es die Möglichkeit zu schlechten Raten iranische Rial in pakistanische Rupien umzutauschen, im Gebäude selbst findet sich dann auf der linken Seite das eigentliche Ziel: Der Schalter für Einreisen. 

Die Beamten stellen ein paar Standardfragen und wollen dann ein Hotel genannt bekommen. Man kann sich um Kopf und Kragen reden und ihnen 35 Bilder vom Campervan zeigen: Es bringt nichts. Nenne einfach ein Hotel wie das Bloomstar in Quetta und das Thema ist abgehakt.

4.1.3 Einreiseprozess Pakistan - Taftan Border

Nun kannst du mit deinem Fahrzeug zur Ausfahrt der Grenze fahren. Dies ist der letzte Schritt, aber auch der Langwierigste. Erst musst du in den Raum des rechten Torbogens, dort wird kurz auf den Reisepass geschaut. Nach einiger Zeit wirst du jedoch in den zweiten Torbogen von links gebracht und dort taucht mit der Zeit jemand auf, der all deine Daten handschriftlich festhält. Und damit meine ich ALL deine Daten. Alle Infos vom Reisepass, alle Infos vom Visum, alle persönlichen Informationen vom Touranbieter deines LOIs und auch die geplante Reiseroute werden auf einem Blanko-Zettel notiert, jedoch mit arabischen Schriftzeichen. 

Danach darfst du wieder zurück in den vorigen Raum, die Levies werden von den Grenzbeamten angerufen und es werden Fotos von dir mitsamt Fahrzeug gemacht. Wenn ein paar Minuten später der Levie erscheint, um euch abzuholen, dann hat der gesamte pakistanische Prozess etwa 2 Stunden deiner Zeit vereinnahmt. Dem Levie folgst du nun bis in die anliegende Polizeistation.

Anmerkung: Es soll in Taftan auch ein Guesthouse geben, in das ihr auf Anfrage bei den Levies gebracht werden könnt, mehr Infos habe ich dazu jedoch nicht. Ohne Anfrage landet ihr wie alle in der Polizeistation.

4.1.4 Carnet de Passages stempeln

Euch fehlt nun noch der Einreisestempel im Carnet de Passages. Dafür musst du mit dem Chef der Polizeistation zu einem separaten Gebäude im abgesperrten Gebiet fahren. Erinnere ihn daran, aber sei nicht zu ungeduldig. Er wird warten bis die Grenze schließt und somit keine weiteren Touristen mehr kommen können. Anschließend fährt er mit dir und allen anderen Touristenfahrzeugen des Tages zur richtigen Behörde. Dort musst du selbst nichts machen. Du wirst in ein Archiv geführt, dort wird ein großes Buch aufgeschlagen und während dieses ein Zöllner ausgefüllt & stempelt, macht ein anderer draußen Bilder von deinem Fahrzeug. Wenn schließlich alles fertig ist, bekommt es der Chef im großen Raum auf den Tisch und nach dem Signieren darfst du wieder zurück in die Polizeistation. Dieser Prozess dauert eine gute halbe Stunde.

4.2 Wähle den Wochentag deiner Einreise weise

4.2.1 Zu beachtende Zusammenhänge bei der Planung

Es gibt zwei Faktoren die ihr beim Planen eures Grenzübertritts beachten solltet.

  1. In Quetta müsst ihr euch ein Dokument namens „Non Objection Certificate“, abgekürzt „NOC“ ausstellen lassen. Das NOC-Büro ist dabei jedoch nur von Montag bis Freitag geöffnet.
  2. Die pakistanische Regierung hat den Levies einen Zeitplan für die  Touristenbewegungen durch Belutschistan vorgegeben. Die Eskorte verlässt Taftan seitdem planmäßig nur noch Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags.

Der Ablauf (bis Quetta) der Eskorte ist im Normalfall dieser:

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4
Grenzübertritt & Ankunft in Polizeistation Taftan Eskorte von Taftan nach Dalbandin Eskorte von Dalbandin nach Quetta Morgendlicher Besuch beim NOC-Büro

Und mit diesen Infos kann man sich nun seine Wunschtour zusammenbauen. Kommt man montags in Taftan an, fährt die Eskorte erst mittwochs. Kommt man zum Beispiel freitags in Taftan an, so muss man bis Montag auf die Öffnung des NOC-Büros warten. Und so weiter.

Übersicht des Ablaufs der Militäreskorte in Pakistan vergleichen mit den Wochentagen. Man erkennt die durchschnittliche Dauer der Polizeieskorte, da das NOC nicht jeden Tag geöffnet ist und die Eskorte nicht jeden Tag fährt.

Anmerkung: Wenn man es nicht schon im Iran gelernt hat, dann spätestens hier in Pakistan: Es gibt für jede Regel auch wieder Ausnahmen. Was bei einem Reisenden nicht ging, ist zwei Tage später beim nächsten Reisenden schon wieder anders. Oben genannt sind die offiziellen Regelungen, aber inoffiziell kommt auch dieses unregelmäßig vor:

– Ist die Anzahl der Touristen etwas höher, so wird auch am Dienstag, Donnerstag & Samstag aus Taftan weg eskortiert.

– Die Zwei-Tages-Strecke von Taftan nach Quetta wurde von Reisenden bereits auch in nur einem Tag geschafft. Dafür muss man aber eine Engelsgeduld und gleichzeitig eine ausgeprägte Penetranz mit sich bringen. Die Fahrzeit liegt dabei jenseits der 14 Stunden. Schaut euch die Beschreibungen der beiden Tage weiter unten in diesem Guide an und überlegt selbst, ob ihr dieses in einem einzelnen Tag schaffen wollt. Siehe dir dazu bitte auch Punkt 5.2 dieses Guides.

Ich selbst habe an einem Donnerstag die Grenze überfahren. Meine Eskorte startete damit am Freitag und am Samstagabend kam ich folglich in Quetta an. Da das NOC-Büro am Sonntag geschlossen ist, habe ich das für die Weiterfahrt benötigte NOC erst am Montag erhalten.

5. Militäreskorte: Tagelang unterwegs mit der Polizei

Wer sind eigentlich diese Levies? Ich habe bereits mehrmal von ihnen gesprochen und nachfolgend geht es fast hauptsächlich um diese paramilitärische Einheit Pakistans. In den pakistanischen Provinzen mit Stammesregionen ist die exekutive zwischen Polizei und Levies aufgeteilt. Die Polizei kontrolliert die Städte und einen kleinen Radius außenherum, während die Levies für die restlichen 90% der Provinz zuständig sind. Du wirst alleine schon an den Uniformen erkennen, dass die Levies sich aus den Mitgliedern einzelner traditioneller Stämme rekrutieren. Da ihre Mitglieder quasi den Stämmen entstammen, haben diese viel effektivere Methoden für die Kriminalitätsbekämpfung als „Fremde“ der Polizei.

5.1 Erste Nacht: Levies-Station Taftan

Herzlich Willkommen in Tagen voller Polizeiüberwachung. Selbst wenn du früh an der Grenze bist, geht es wie oben beschrieben erst am Folgetag weiter. Mach es dir daher gemütlich. Im besten Fall hast du dich bereits im Iran mit ein wenig Lebensmitteln versorgt. Du kannst dich nach mehrmaligem Nachfragen auch zum Basar fahren lassen, dieser ist jedoch nicht sehr reichhaltig. Und bedenke eine Sache: Falls du einen empfindlichen Magen hast, dann ist es sicher nicht die beste Idee dich vor Tagen in einer Eskorte mit Streetfood zu versorgen.

In der Polizeistation gibt es einen kleinen Raum mit Deckenventilator und zwei total durchgesessenen Sesseln. Dieser Raum wird dir als Schlafplatz dienen, wenn du nicht im eigenen Fahrzeug schlafen willst oder darfst (große Fahrzeuge passen nur in den weniger gesicherten Außenhof). Die Toilette ist nicht die versiffte an den Raum anschließende, sondern die auf der anderen Seite des Innenhofs, die auch die Polizisten nutzen. Ihr könnt dort theoretisch sogar duschen, jedoch nur mit einer Kelle aus einem Kübel Wasser. So wascht ihr euch auch die Hände und spült ab. Als Schloss dient ein Stein, den ihr vor die Tür schieben könnt.

Erledige abends das Carnet-Stempeln (Punkt 4.1.4 dieses Guides), erfahre die Startzeit für den nächsten Morgen und bleib nicht zu lange auf. Die nächsten Tage werden anstrengend genug. Ich konnte in der Polizeistation noch die mobilen Daten meiner iranischen SIM-Karte nutzen, da die Station so nah an der Grenze ist.

Overlanding-Fahrzeug in der Polizeistation der Taftan Grenze in Pakistan

5.2 Wichtige Infos zur Eskorte

5.2.1 Die Polizisten machen nur ihren Job und haben auch wichtigeres zu tun als Touristen zu eskortieren

Stell dich lieber auf das Schlimmste ein und sei überrascht, wenn es doch besser läuft. Ich hatte immer mal wieder Kontakt mit anderen Reisenden, die überraschenderweise total unvorbereitet in die Eskorte gegangen sind. Das ist blauäugig und macht dir nur selbst das Leben schwer. Das fängt bei der Nahrungsbeschaffung im Vorfeld an und hört bei der Einstellung gegenüber den Polizisten auf. Du wirst um jeden Tropfen Freiheit kämpfen müssen. Während der vorbereitete Reisende bereits den Abend ausklingen lässt, verhandelst du noch zäh und mühselig mit den Polizisten, dass du doch bitte zum Basar gebracht wirst. Der nächste Morgen startet dann durch Schlafmangel nur noch genervter und wer bekommt alles ab? Die Polizisten und Levies, die nichts dafür können.

Sie haben den Auftrag bekommen dich zu eskortieren und wissen im Zweifel weder warum sie das tun müssen noch was die konkrete Gefahr ist, vor denen sie dich beschützen sollen. Tagsüber wird dir von Ihnen erzählt, dass alles sicher ist und nachts sagt der nächste Polizist plötzlich, dass doch alles viel zu gefährlich ist um hier zu schlafen: Willkommen in Belutschistan. 

Bevor du dich in einem Moment während der Eskorte also von den Polizisten und Levies auf den Schlips getreten oder unlogisch behandelt fühlst versetze dich erst in ihre Lage: Was passiert mit Ihm, wenn dir etwas unter seinem Schutz zustößt? Würdest du in seiner Lage mit dir auf den Basar fahren oder dich irgendwo alleine weiterfahren lassen? 

5.2.2 Lass dich im Verkehr nicht unter Druck setzen

Der pakistanische Verkehr ist nochmal deutlich aufmerksamkeitsbedürftiger als der iranische, es herrscht Linksverkehr und Belutschistan weißt heißes Wüstenklima auf. Viele Faktoren, die deine Energie rauben. Die Eskorte wird zudem manchmal vor dir herrasen und dir das Gefühl geben, dass du schneller fahren musst. Lass dich davon nicht stressen und fahr dein eigenes Tempo. Mach dir bewusst, dass sie dir nicht wegfahren werden. Sie sind ja da um bei dir zu bleiben. Versuch zu entspannen, alle Hektik ist es nicht wert. Anfang August 2023 ist ein portugiesischer Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall während der Eskorte tödlich verunglückt. Bitte denke an deine Sicherheit! Wenn du es nicht heute schaffst, dann eben morgen.

5.3 Erster Fahrtag und Nacht in der Polizeistation Dalbandin

Der erste Fahrtag ist der Entspannteste von allen. Morgens wirst du von der Eskorte (kurz nach der vereinbarten Zeit) abgeholt und du kannst bei Bedarf an der „Tankstelle“ aus Kanistern tanken. Achtung, ab jetzt herrscht Linksverkehr!

Du folgst dem Pickup der Levies und dieser bringt dich ans Ende seiner Zuständigkeit. Dort wirst du an die Polizei oder die Levies der nächsten Zuständigkeit weitergegeben. Diese Eskortenwechsel sind die großen Zeitfresser der nächsten Tage. Heute gibt es noch nicht so viele, dafür aber langwierige.

Am Nachmittag kommst du in Dalbandin an und wirst in die Polizeistation gebracht. Es gibt dort zwei Polizeistationen, im Normalfall landet man jedoch in der mit der „Zelle“. Wenn du dort bist, wirst du wissen was ich meine.

Mit mir waren zwei französische Motorradfahrer in der Eskorte unterwegs und diese wollten unbedingt etwas vom Basar haben. Sie mussten lange diskutieren bis ihnen etwas gebracht wurde und das üppige Wechselgeld hat der Polizist behalten. Die Sanitäreinrichtungen dort sind.. kein Kommentar. Dir wird ein Büro als Zimmer zum Übernachten angeboten, du kannst jedoch auch Fragen, ob du auf dem Dach schlafen darfst. Für letzteres spreche ich meine klare Empfehlung aus!

5.4 Zweiter Fahrtag von Dalbandin nach Quetta

Der zweite Fahrtag wird anstrengender. Die Eskorten-Mannschaft vom Vortag holt euch pünktlich(!) zur vereinbarten Zeit ab und bringt euch raus aus der Stadt. Gab es bei mir am Vortag nur 2 Eskortenwechsel, so kannst du dich heute auf eine Zahl im hohen 20er-Bereich einstellen. Ja genau, wir hatten 27 Eskortenwechsel und je näher man an die Provinzhauptstadt Quetta kommt, desto öfter wird gewechselt. Am meisten Zeit kosten die Wechsel von Polizei auf Levies und andersherum. Die Wechsel innerhalb einer Einheit sind meist besser organisiert. Meine Eskorte ist erst am Abend in Quetta angekommen und hat uns dort ins bekannte Bloomstar Hotel gebracht. Manche Touristen durften auch in der Polizeistation schlafen, wenn sie gefragt haben. Ihr könnt es versuchen, um die Hotelkosten zu sparen. Ob Polizeistation oder Hotel: Ohne Eskorte dürft ihr diese Orte nicht verlassen. 

Das Hotelpersonal wird euch nicht vom Gelände lassen und selbst für den Einkauf beim 50 Meter entfernten Tante-Emma laden muss das Hotel die Eskorte rufen! Nutzt daher bei Ankunft die Anwesenheit der Polizisten und bittet darum direkt für einen kurzen Einkauf begleitet zu werden, wenn ihr etwas benötigt. Ihr werdet dann von mit Kalashnikov bewaffneten Polizisten zu Fuß zum kaufen von Obst et cetera begleitet. Die Polizei hat sicher besseres zu tun als am nächsten Tag für den Einkauf von Touristen gerufen zu werden. Bedenkt die Bindung von Polizeikräften, die an anderer Stelle bestimmt besseres zu tun hätten als mit Touristen einkaufen zu gehen.

Zwei Motorradreisende folgen dem Polizeimotorrad unter einer Brücke mit der Aufschrift Quetta. Dies ist der Beginn der belutschischen Provinzhauptstadt Quetta in Pakistan.

5.5 Übernachten in Quetta

Ich kann dir hier nur Erfahrungen zum Standard-Aufenthalt geben. Wenn du dich treiben lässt, dann wirst du ins Bloomstar Hotel gebracht. Es gibt auch eine Möglichkeit in einem teuren Hotel zu übernachten (Name ist mir entfallen) oder in der Polizeistation. Ich habe von Reisenden gehört, die in die Polizeistation wollten, aber doch im Bloomstar landeten, aber auch von Reisenden die in der Polizeistation genächtigt haben.

Der Manager des Bloomstar-Hotels ist bei iOverlander bekannt und fällt dir auch sofort wie beschrieben auf, falls er anwesend ist. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der sich dermaßen cholerisch und rumpelstilzchenhaft verhält. Er war jedoch nur bei meiner Ankunft da und hat sich dann nie mehr blicken lassen (Und ich war ganze 5 Tage in diesem Hotel! Aber das ist eine andere Geschichte).

In Anwesenheit des Chefs ist es daher kein Wunder, wenn die Mitarbeiter ebenfalls unfreundlich sind. Das Hotel ist in die Jahre gekommen und die Sauberkeit der Zimmer mag nicht die beste sein, doch sauberer als die Polizeistationen ist es alle mal. Das Personal habe ich zudem entgegen der Beschreibungen auf iOverlander insgesamt als freundlich wahrgenommen. Es ist denke ich wie so oft: So wie du in den Wald hereinschreist, so kommt es auch wieder zurück. Im Preis ist ein Frühstück (Minimalversion eines international Breakfast) inklusive. Pro Nacht hat es mich umgerechnet 12 Euro gekostet, das waren im Septmember 2022 rund 3000 Rupien. Für Mittag und Abendessen kannst du dir das Menü des Fast-Food-Ladens gegenüber bringen lassen. Das Hotel hat einen schönen grünen Innenhof. Dort lässt es sich auch für ein Wochenende aushalten.

5.6 Non-Objection Certificate (NOC) in Quetta erhalten

Wenn der Tag nach deiner Ankunft in Quetta Montag bis Freitag ist, dann wird morgens eine Eskorte für dich organisiert. Sie bringt dich und potentielle andere Reisende zum NOC-Büro in die Stadt. Dort wird dir das Non Objection Certificate ausgestellt, welches dir erlaubt durch die Provinz Belutschistan zu fahren. Der Prozess dauert eigentlich nicht lange, aus unerklärlichen Gründen lässt man dich meist aber warten. Du sitzt dann auf der Couch eines Büros und musst Zeit totschlagen. Du kannst auch auf dem Gang warten oder vor der Tür an der frischen Luft. Nur von einem würde ich dir abraten: Die Toilette. Weder die anderen Mitreisenden noch ich haben in ihrer Reisekarriere bisher eine abscheulichere Toilette als die im NOC-Office gesehen. Also trink besser nicht zu viel vom Tee, der dir dort während der Wartezeit ausgeschenkt wird.

Das NOC wird normalerweise für den Folgetag ausgestellt. Nach Ausstellung wirst du daher wieder zurück in deine Unterkunft gebracht und kannst dann am nächsten Morgen mit der Eskorte die Stadt verlassen. Bei mir waren damals fünf Motorradfahrer dabei, die unbedingt am gleichen Tag weiter fahren wollten. Sie haben dafür ihre Motorräder mit zum NOC-Office genommen und waren hartnäckig in ihren Verhandlungen. Diese Taktik hat für sie funktioniert. Das NOC würde für den gleichen Tag ausgestellt und sie verließen die Stadt am gleichen Tag gen Osten.

Offene Dokumente-Stapel in den Schränken des NOC-Büros in Quetta

5.7 Was passiert, wenn ich am Gültigkeitstag des NOCs doch nicht fahren kann?

Wenn es dir wie mir ergeht und gesundheitliche Gründe dich an einer Weiterfahrt hindern, dann kannst du nicht mit dem ausgestellten NOC weiterfahren. Sobald es dir wieder besser geht meldest du dich beim Hotel für deinen geplanten Abfahrtstag. Sie werden dir am Vortag eine Eskorte zum NOC-Büro organisieren und dort wird dir ein neues NOC mit dem aktualisierten Datum ausgestellt. Da sie bereits all deine Daten haben ist dies eine Sache von 5 Minuten. Sollten andere Reisende am selben Tag dabei sein, so kann es natürlich sein, dass du trotzdem die ganze Zeit mitwarten musst.

5.8 Geld & SIM-Karte besorgen in Quetta

Um Geld abzuheben und eine SIM-Karte zu besorgen musst die wieder die Eskorte rufen. Es bietet sich daher an sich mit anderen Reisenden zusammenzuschließen und im besten Fall die Besorgungen direkt im Anschluss an den Besuch beim NOC-Büro anzuschließen. Die Eskorte bringt euch dann zu einem passenden SIM-Karten-Laden und auch zu einem Geldautomaten.

Es gibt viele Geldautomaten in Quetta, aber viele funktionieren mit ausländischen Karten auch nicht. Um dir das Umherfahren von Geldautomat zu Geldautomat zu sparen kannst du dich direkt hierher fahren lassen: Bei diesem ATM der Allied Bank kannst du Geld ohne Probleme abheben. Landesweit liegt die pro Vorgang maximal abhebbare Summe übrigens bei 20.000 Rupien. Du musst also sehr wahrscheinlich mehrmals hintereinander abheben. Auch wenn zum Beispiel 40.000 Rupien zur Auswahl stehen kannst du trotzdem nur 20.000 Rupien abheben. Willst du mehr abheben, dann wird der Vorgang abgebrochen.

Eine SIM-Karte kannst du hier von allen vier landesweiten Anbietern bekommen. Ich bin mit Jazz sehr gut gefahren, habe mir diese aber erst im Servicecenter in Islamabad zugelegt. Dort gibt es einen speziellen Touristen-Schalter und man spricht Englisch. In der Provinz Gilgit-Baltistan hast du quasi mit keinem der vier normalen Anbieter Empfang. Dort musst du dir eine SIM-Karte von SCOM zulegen, die auch nur für diese Bergregion bereitgestellt wird.

5.9 Jetzt geht die Eskorte erst richtig los!

Ein Punkt, der leider viel zu selten erwähnt wird und auch in diesem Guide rein optisch nicht den entsprechenden Raum bekommt, da die Grundsätze der Eskorte bereits geklärt sind. 

Ich möchte es hiermit jedoch ausdrücklich sagen: Die Eskorte von Taftan nach Quetta war der entspannte Teil. Du hast zwar dein NOC und bereits 630 Kilometer Eskorte hinter dir, doch jetzt stehen dir noch weitere 560 Kilometer Eskorte bevor. Stell dich wieder auf mehr als 20 Eskortenwechsel ein, die diesmal unkoordiniert sind. Manchmal steht man 2 Stunden herum und wartet. Irgendwann wird es dunkel und es gibt keine fest geplanten Schlafort wie an Tag 1 und 2. Jedes Revier will dich so schnell wie möglich ans nächste Revier weitergeben, so dass sie nicht mehr für dich verantwortlich sind. Achte auf dich und fordere einen Schlafplatz ein, wenn du müde wirst. Ich musste ab diesem Zeitpunkt noch 3 weitere Stunden fahren, bis ich endlich nach einem bestimmten aber freundlichen Boykott einen Nachtplatz erzwang.

Autofahrer werden hinter Dera Ismail Khan auf die Autobahn entlassen und sind von da an frei Motorradfahrer werden auf staubigen Schotterpisten bis nach Islamabad eskortiert, da Motorräder auf der Autobahn verboten sind. Das klingt bekloppt und unlogisch? Ja! Bleibt dir etwas anderes übrig als es zu akzeptieren? Nein! Also mach das beste aus diesen langen und zermürbenden Fahrtagen. Ich habe die Autobahn damals am späten Morgen des zweiten Fahrtags erreicht. Motorradfahrer müssen mit drei Eskorten-Fahrtagen bis Islamabad rechnen.

Hast du Informationen zur Eskorte von Quetta nach Lahore? Lass es mich wissen und ich kann die Informationen für alle anderen Reisenden hier ergänzen.

6. Fazit

Der Grenzübergang in Taftan ist strukturierter als man es erwarten würde. Alle Orte sind klar definiert und jeder hilft dir gerne dabei sie zu finden. Das richtige Abenteuer geht erst nach dem Passieren der Grenze los. Nächte in Polizeistation, nervenzerreißende Eskortenwechsel und viele unverständliche Dinge „zu deiner Sicherheit.“

Dieser Guide hat dir hoffentlich einen informativen Einblick in diesen fernen Grenzübergang gegeben. Lass mich wissen, wie er dir gefallen hat und melde dich gerne, falls sich manche Informationen geändert haben.

Die Gegebenheiten ändern sich ständig. Bitte informiere dich daher auch selbst bei den offiziell zuständigen Stellen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass die hier abgebildeten Informationen einem ständigen Wandel unterliegen und daher nicht mehr korrekt sein könnten.

Schau auch hier vorbei:

Andere Beiträge:

Nach oben scrollen